Fachtreffen 2025
Am 29./30. November 2025 findet das Fachtreffen des Fachverbandes Kunst- und Kulturgeragogik e.V. in Wolfenbüttel statt. Die Ausschreibung findet Ihr auf den Internetseiten der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel unter https://www.bundesakademie.de/programm/details/kurs/bk25-13a Anmeldungen werden bis zum 2. November 2025 gerne entgegengenommen!
Als Referent:innen konnten wir Kathrin Lange (Bundesakademie Wolfenbüttel) und unser langjähriges Mitglied Kay Strathus (Fachverband KKG) gewinnen. Zusätzlich wird Ina Rosenthal (Coach und Organisationsberaterin) online zum Thema „erfolgreiche Lobbyarbeit“ referieren. Es verspricht also, ein spannendes Fachtreffen zu werden!
Künstlerische Praxis
- Übung zu kreativem Schreiben mit Kathrin Lange (Wolfenbüttel)

Von der eigenen Erinnerung zur Fiktion – Kurzgeschichten schreiben
Manchmal sind sie plötzlich da: Erinnerungen aus unserer Kindheit oder Teenagerzeit. Wir sehen ganz und gar plastisch vor uns, wie der Dackel von Oma in den heißgeliebten roten Luftballon vom Rummelplatz gebissen und ihn zum Platzen gebracht hat. Wir fühlen wieder den Schmerz des Kleinkindes über den schlimmen Verlust.
Wie es gelingen kann, aus solchen Erinnerungsblitzlichtern lustige oder nachdenkliche Kurzgeschichten zu schreiben, darum geht es in diesem Workshop.
Es werden kurze Handlungsanleitungen gezeigt, mit denen man Menschen „ins Schreiben“ bringen kann. Der Fokus liegt dabei auf dem niedrigschwelligen Ansatz „Einfach mal machen“. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, jede dieser Anleitungen selbst auszuprobieren und stellen sich auf diese Weise einen kleinen Handwerkskoffer des kreativen Schreibens für ihre tägliche Arbeit zusammen.
Mitzubringen sind: Laptop oder Tablet (sofern vorhanden) oder Block und Schreibzeug.
Die Dozentin lehrt seit 2009 Kreatives Schreiben an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung e.V. und arbeitet darüber hinaus deutschlandweit mit Menschen aller Altersstufen (6-99 Jahre) an verschiedensten Formen des Schreibens.
2. Künstlerischer impuls und künsterische Praxis mit Kay Strathus (Düsseldorf)

Von der Kurzgeschichte zur Bildgeschichte
Wer Kurzgeschichten schreibt, hat vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, seine Geschichte als Bildgeschichte oder Comic zu präsentieren. Im Gegensatz zu Illustrationen sind Bildgeschichten auf der fortlaufenden Erzählung aufgebaut und benötigen eine enge Anlehnung an den roten Faden der Geschichte.
Unabhängig von individuellen künstlerischen Fähigkeiten ist es mit den heutigen technologischen Mitteln möglich, aus den eigenen Texten mit wenig Aufwand zunächst ein Storyboard und anschließend eine Bildgeschichte zu erzeugen.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit
- Verdichtung des literarischen Inhalts auf die für eine Bildgeschiche relevanten Elemente
- Die Umsetzung dieser Elemente in die Form eines Storyboards
Erstellung einer Bildgeschichte auf der Basis des Storyboards mittels KI-Bilderzeugungs-Software
Ein eigenes digitales Tablet ist nicht erforderlich für diesen Workshop!
3. Impulsvortrag zum Thema Lobbyarbeit mit Ina Rosenthal (Berlin)

Erfolgreiche Lobbyarbeit für Kunst- und Kulturgeragog*innen
Insbesondere die Kunst- und Kulturgeragogik sind verstärkt darauf angewiesen, ihre Inhalte und Anliegen bei Entscheidungsträgern in Kommunen und Trägern von Einrichtungen bekannter zu machen. Gerade in einem Bereich, in dem kulturgeragogische Arbeit einen so wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leistet, ist es entscheidend, sich aktiv für bessere Rahmenbedingungen, Anerkennung und Förderung einzusetzen.
Viele Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, dass ihnen der Zugang zu politischen Akteuren und Multiplikatoren fehlt oder dass sie nicht genau wissen, wie sie ihre Anliegen strategisch platzieren können. Zudem gibt es oft Vorbehalte und Unsicherheiten darüber, was Lobbyarbeit konkret bedeutet und wie sie professionell und wirkungsvoll betrieben werden kann.
- Schwerpunkte des Vortrags:
- Was können wir mit Lobbyarbeit erreichen?
- Einführung in die Grundlagen der Lobbyarbeit: Was bedeutet Lobbyarbeit überhaupt, und warum ist sie gerade für die Kunst- und Kulturgeragogik essenziell?
- Strategien zur erfolgreichen Interessenvertretung: Wie können Fachkräfte ihre Anliegen überzeugend und zielgerichtet kommunizieren?
- Identifikation und Ansprache relevanter Entscheidungsträger: Wer sind die richtigen Ansprechpartner, und wie baut man tragfähige Netzwerke auf?
- Überwindung von Hemmschwellen und Vorbehalten: Wie gelingt der erste Schritt in die Lobbyarbeit, auch ohne politische Vorkenntnisse?
Dazu gibt es zahlreiche Fallbeispiele und Best-Practice-Ansätze aus ähnlichen Bereichen zur Inspiration und praxisnahen Umsetzung.
Dem Impulsvortrag kann auch online gefolgt werden, ohne an der gesamten Fachtagung teilnehmen zu müssen. Der Link wird auf Anfrage zugesendet. Interessierte Mitglieder wenden sich bitte per E-Mail an den Vorstand: info@fachverband-kkg.de
