Einfach Kunst machen
Eine Handreichung für Betreuende und Pflegende von Menschen mit Demenz
Menschen mit Demenz erleben Einschränkung und Verlust von Wahrnehmung, Kommunikation und Selbstständigkeit. Dies führt zu einem fortschreitenden defizitären Selbsterleben bis hin zur Depression. Kunst und gestalterische Methoden bieten hier eine wertvolle Brücke, um Menschen mit Demenz zu begegnen, ihre Ressourcen zu aktivieren, die Lebensqualität zu verbessern. Pflegende und Betreuende stehen oft vor der Herausforderung, geeignete Aktivitäten für Menschen mit Demenz zu finden. Im stressigen Pflegealltag fehlt es häufig an alltagsnahen Ideen oder konkreten Anleitungen, welche Methoden sinnvoll und flexibel eingesetzt werden können.
Ende Mai 2026 ist mit „Einfach Kunst machen. Eine Handreichung für Betreuende und Pflegende von Menschen mit Demenz“ erschienen. In diesem Buch vermitteln die erfahrenen Kunst-und Kulturgeragoginnen Jutta Schmidt (Köln) und Sophie Voets -Hahne (Düsseldorf) niederschwellig und einfach fachlich fundierte Methoden der kreativen Arbeit. Das handliche und leichte Buch ist verständlich und praxisorientiert aufgebaut. Alle Methoden wurden auf Basis geragogischer Prinzipien in Kleingruppen in Senioreneinrichtungen erprobt und für die Anleitungen im Buch fotografisch festgehalten.

Jede Methode ist als bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung dargestellt und beschrieben. Leicht zugängliche Materialien, die in Haushalt oder Pflegeeinrichtung vorhanden oder im Drogerie- oder Supermarkt erhältlich sind (Teebeutel, Wattestäbchen, Schwämme, Nudeln, Servietten) laden zum Ausprobieren ein. Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel unterteilt, in denen als Ausganspunkt eine berühmte Künstler*in mit Text und Werkbeispiel vorgestellt wird, an deren Technik und Herangehensweise sich die Methoden orientieren. Dies kann zur Information und Inspiration sowie zur Kommunikationsbasis bei der Umsetzung einer kreativen Einheit dienen. So finden sich u.a. Methoden, angelehnt an die Drippings von Jackson Pollock, zu den Pünktchenbildern von Yayoi Kusama oder zur Lebensmittel-Kunst von Dieter Roth. Um den Zugang auch für Pflegende und Betreuende mit wenig deutschen Sprachkenntnissen zu gewährleisten, gibt es diese Einführungen auch in Leichter Sprache. Das Buchprojekt wurde ermöglicht mit Mitteln der Stadt Dortmund (Förderung Dortmund.divers) und der AWO Düsseldorf. Die Fotografien wurden vom index-kollektiv/Dortmund und Jutta Schmidt gemacht.
BUCHBESTELLUNGEN UNTER: info@jutta-schmidt.com oder kunstimdialog@icloud.com Preis: 19 € +Versand. (Rabatt ab 5 Stk.)
Blick ins Buch: https://youtu.be/FWgfl9Eib4A

