InterventionMrz2018k

Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz

Das Projekt „TiP.De – Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz“ beschäftigt sich mit der Entwicklung, Implementierung und Überprüfung eines neuen, innovativen Behandlungskonzeptes. Mit Theater, speziell mit Methoden der Theaterpädagogik, sollen in der Pflege von Menschen mit Demenz neue Wege erschlossen werden, um die Versorgung dieser Zielgruppe zu individualisieren und deren Lebensqualität zu verbessern. Das praxisorientierte Forschungsvorhaben versteht sich als Pilotprojekt, in dem die zwei Berufsgruppen Theaterpädagogik und Pflege miteinander arbeiten, dessen Kombination für Niedersachsen eine Innovation ist. Es ist geplant die Ergebnisse des Projektes zu verdichten und die Grundlagen zur Implementierung von theaterpädagogischen Interventionen in den Pflegealltag zusammenzufassen. In Form eines Methodenkoffers werden die Ergebnisse inklusive der wichtigsten Materialien am Ende veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.