Termine unserer Mitglieder

Demenzionen - Theaterarbeit mit Hochaltrigen und Menschen mit Demenz
Workshop am 03./04.12.2018 in der Tanz- und Theaterwerkstatt in Ludwigsburg
für Pflegekräfte, Mitarbeitende aus dem sozialen Dienst / Betreuung, ehrenamtliche Demenzbegleitende und Theaterinteressierte

Theater kann überall stattfinden – auch in Seniorenheimen, so der Leitgedanke  des  Theaters  Demenzionen.  In  diesem  Workshop steht  das  gemeinsame  Theaterspielen  ohne  vorgegebene  Texte, aus  dem  Moment  heraus,  im  Vordergrund.  Aus  Improvisation und  Biografiearbeit  entstehen  Szenen,  die  Erinnerungen,  Bewegung und Musik verbinden. Der Workshop stellt die Theaterarbeit praktisch vor und gibt Einblicke in die Inszenierung von Theaterstücken für und mit Menschen mit Demenz.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zeit meines Lebens
Die SK Stiftung Kultur zeigt ein Kurzfilmprogramm über Begegnungen von Jung und Alt am 20.01.2019, 17 Uhr im Begegnungszentrum Kirche Alt St. Ulrich, Ulrichstr. 110, 50226 Frechen. Der Eintritt ist frei

Wie blicken Jung und Alt auf das Leben? Wo begegnen sich die Blicke – wo sind die Generationen voneinander entfernt? Wie fühlt sich das Leben an – wie die Vergänglichkeit? Das Filmprogramm beleuchtet mit einer Mischung aus zeitgenössischen, historischen und künstlerischen Kurzfilmen, Werbeclips, Videoarbeiten, Kurz-Dokumentarfilmen und Musikvideos unterschiedlichste Facetten des Alterns und der Begegnung von Generationen und lädt zugleich zum Schmunzeln und zur Reflektion ein.

Die SK Stiftung Kultur hat seit 2012 den Dialog der Generationen zum Leitgedanken der Projekte ihrer Medienkunstvermittlung ernannt – und so geht es auch in diesem Filmprogramm um Geschichten und Gedanken über das Älter werden und um Situationen zwischen Alt und Jung.

Ein Kurzfilmprogramm der SK Stiftung Kultur. Zusammengestellt von Dominik Bühler, Birgit Hauska und Nina Waibel.
Eine Veranstaltung der SK Stiftung in Kooperation mit der Gold –Krämer – Stiftung

Weitere Infos: