Termine unserer Mitglieder

1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg

Am Montag, 2. November 2020, 10 bis 16 Uhr, findet der 1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg statt. Veranstalter ist das Kulturbüro der Stadt Oldenburg/Aufgabengebiet Kulturelle Bildung und Teilhabe in Kooperation mit dem Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik e.V.

An diesem Fachtag geht es um die Grundlagen, Methoden, Ziele und Einsatzmöglichkeiten von Kunst- und Kulturgeragogik. Praktische Beispiele regen in Impulsforen zu eigenen Projekten an.
Das Einstiegsreferat wird die Vorsitzende des Fachverbands Kunst- und Kulturgeragogik, Dr. Sabine Baumann, halten.

Im Anschluss an den 1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg soll die Regionalgruppe Nord des Fachverbandes Kunst- und Kulturgeragogik e.V. gegründet werden.

Weitere Informationen und den Flyer finden Sie hier.

Teilhabe statt Ausgrenzung: Diversität und Inklusion in der kulturellen Altersbildung
5. Fachtagung Kunst- und Kulturgeragogik
26.11.2020, 9:30-16:30 online!!
organisiert von kubia, in Kooperation mit Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik, FH Münster und Akademie Franz-Hitze-Haus

Wie fördert die Kunst- und Kulturgeragogik kulturelle Teilhabe für ältere Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, geringer Bildung oder Behinderung Diskriminierung erleben? Wie bringt sie Menschen trotz gegenseitiger Vorbehalte miteinander ins Gespräch und wirkt so spaltenden Tendenzen in unserer Gesellschaft entgegen? Und wie kann kulturelle Altersbildung Zugänge für die wachsende Gruppe von alten Menschen schaffen, die von ökonomischer Armut betroffen sind? Mit welchen Methoden arbeitet eine diversitätssensible Kunst- und Kulturgeragogik?

Der Fachtag gibt Impulse aus der Wissenschaft, stellt Ansätze aus der Praxis vor und bietet Raum, diese zu diskutieren. Mit partizipativen Methoden möchten wir auch im digitalen Raum miteinander ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.