Termine unserer Mitglieder

Fortbildung vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg: Kulturelle Begleitung für Menschen mit Demenz
15.-17. September 2020 (verschoben von Ende April! Anmeldungen werden noch entgegen genommen!!)

Die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen bereichert das Leben auf vielfältigste Weise. Das gilt auch für Menschen mit Demenz. Der Besuch in einem historischen oder einem Kunstmuseum kann alte Erinnerungen wecken, die Begegnung mit Bildern und Objekten ein Erlebnis für alle Sinne sein.
Teilhabe am öffentlichen und damit auch am kulturellen Leben einer Gesellschaft ist ein Menschenrecht. Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein, um einen freien Zugang für Menschen mit Demenz zu verschiedenen kulturellen Angeboten zu schaffen?
Die Fortbildung „Kulturbegleitung für Menschen mit Demenz" zeigt, wie solche Angebote von Seiten der Pflege und der Kultur vorbereitet und durchgeführt werden können. Sie geht auf mögliche Hemmnisse und Barrieren ein und zeigt wie diese erfolgreich überwunden werden.

#Un/Sichtbare Verbindungen fotografisch sichtbar machen
Workshop für zwei Generationen der SK Stiftung Kultur am 10.10.20 in Köln

Welche Erfahrungen vernetzen uns? Wie lässt sich Unsichtbares fotografisch festhalten? Was verbindet verschiedene Generationen und wie lassen sich unsere Verbindungen fotografisch abbilden, wenn Corona uns auf Abstand hält?

Künstlerische Leitung: Isabell Spengler und Magdalena Kallenberger

1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg

Am Montag, 2. November 2020, 10 bis 16 Uhr, findet der 1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg statt. Veranstalter ist das Kulturbüro der Stadt Oldenburg/Aufgabengebiet Kulturelle Bildung und Teilhabe in Kooperation mit dem Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik e.V.

An diesem Fachtag geht es um die Grundlagen, Methoden, Ziele und Einsatzmöglichkeiten von Kunst- und Kulturgeragogik. Praktische Beispiele regen in Impulsforen zu eigenen Projekten an.
Das Einstiegsreferat wird die Vorsitzende des Fachverbands Kunst- und Kulturgeragogik, Dr. Sabine Baumann, halten.

Im Anschluss an den 1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg soll die Regionalgruppe Nord des Fachverbandes Kunst- und Kulturgeragogik e.V. gegründet werden.

Weitere Informationen und den Flyer finden Sie hier.

5. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik / 10 Jahre Kunst- und Kulturgeragogik
Teilhabe statt Ausgrenzung: Diversität und Inklusion in der kulturellen Altersbildung

am 26.11.2020 im Franz-Hitze-Haus, Münster
organisiert von kubia, in Kooperation mit Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik, FH Münster und Akademie Franz-Hitze-Haus

Wie fördert die Kunst- und Kulturgeragogik kulturelle Teilhabe für ältere Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, geringer Bildung oder Behinderung Diskriminierung erleben? Wie bringt sie Menschen mit gegenseitigen Vorbehalten miteinander ins Gespräch und wirkt so spaltenden Tendenzen in unserer Gesellschaft entgegen? Und wie kann kulturelle Altersbildung Zugänge für die wachsende Gruppe von alten Menschen schaffen, die von ökonomischer Armut betroffen sind? Mit welchen partizipativen Methoden arbeitet eine diversitätssensible Kunst- und Kulturgeragogik?

Der Fachtag gibt Impulse aus der Wissenschaft, stellt Ansätze aus der Praxis vor und bietet Raum, diese zu diskutieren.

Neben Impulsen zu Eigensinn und Partizipation im Alter (Prof. Dr. Mirko Sporket, FH Münster) und den Herausforderungen von Altersarmut für die Kulturgeragogik (Dr. Esther Gajek, Uni Regensburg) wird der Tag zahlreiche Einblicke in die Praxis einer partizipativen, inklusiven und diversitätssensiblen kulturellen Altersbildung geben: Die Teilnehmenden können erleben, wie Ältere selbst das Heft in die Hand nehmen und gemeinsam Kunst erkunden; mit kreativen Beiträgen eine Offene Bühne erobern oder in der Natur aus vielen kleinen gehäkelten und gestrickten Einzelteilen ein Gesamtkunstwerk schaffen. Sie begeben sich auf Expedition Inklusion mit älteren Schauspielerinnen und Schauspielern mit Behinderung und Profis des Schauspiels Köln, lauschen Wald- und Wiesenkonzerten und stöbern in den Migrationsgeschichten der Frankfurter Bibliothek der Generationen.

Für das Geburtstagsständchen zu 10 Jahren Kunst- und Kulturgeragogik bitten wir Sie, wenn möglich, ein Musikinstrument mitzubringen. Lassen Sie sich von unserer Idee überraschen!

Eingeladen sind Kunst- und Kulturschaffende, Interessenten und Absolventinnen der Zertifikatskurse Kunst- und Kulturgeragogik und Musikgeragogik sowie Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Altenhilfe und Pflege.