Nächste Mitgliederversammlung:

Mittwoch, 6. November 2024, Münster

Wettbewerb BEST OF - 2023

Superhelden mit Rollator gewinnen ersten Preis

Zum ersten Mal hat der Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik e.V. unter seinen Mitgliedern einen Wettbewerb BEST OF – 2023 ausgeschrieben. Ziel war es, erfolgreich durchgeführte Projekte allen im Fachverband und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis Ende September 2023 konnten Projekte der letzten vier Jahre (2019 – 2022) eingereicht werden. Die vierköpfige Jury, bestehend aus Michael Ganß (Duisburg), Jessica Höhn (Köln), Prof. Dr. Julia Steinfort-Diedenhofen (Köln) und der Vorsitzenden des Fachverbandes, Dr. Sabine Baumann (Wolfenbüttel), hat im Herbst getagt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden im Rahmen eines Fachtreffens am 12. November 2023 in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel bekannt gegeben. Preisträgerinnen und Preisträger sind:

1. Preis: Kay Strathus, Kunstgeragoge, Düsseldorf

2. Jutta Schmidt, Kulturgeragogin, Dortmund

3. Annie Windgätter, Kulturgeragogin, Köln, und Ina Simone Petri, Kunstgeragogin, Hechingen

gruppenfoto superhelden ks liegend beschn

Foto: Kay Strathus (vorne, liegend)

Im Sieger-Projekt DIE FANTASTISCHEN FLIEDNERS – Superhelden mit Rollator von Kay Strathus gestalteten sechs Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims „Fliedner-Haus“ in Neuss ein Comicheft im Fotostory-/Comicstil über ihren Alltag in der Pflegeeinrichtung. Der Neusser Stadtkurier schrieb am 21.04.2021 über das Projekt: „Von wegen Comics sind nur etwas für junge Leute. Sechs Bewohner des Wohn- und Begegnungszentrums Fliedner Haus in Gnadenthal zeigen, dass diese gezeichneten Geschichten etwas für alle Generationen sind und verwandelten sich dafür in Superhelden. ,Die fantastischen Fliedners – Superhelden mit Rollator und Rollstuhl‘ bestehen aus Super-Döllner (Martin Döllner), dem gewaltigen Till-Man (Gerd-Dieter Tillman), der kosmischen Reni (Renate Kosmala), Super-Josi (Josefine Ritterbach), der Trommlerin (Brigitte Köpe) und der Heiligen Hildegard (Hildegard Kramp). (…) Das Projekt in Zeiten der Corona-Pandemie auf die Beine zu stellen, war nicht nur wegen des besonderen Themas ein Highlight.“

Cover Fantastische Fliedners klein

Die zweite Preisträgerin, Jutta Schmidt, führte 2022 ein Generationen-Projekt unter dem Titel DANCE ON beim Brückenfest in Dortmund-Hörde durch. Die Drittplatzierten wurden für das Kreativprojekt Begegnung mit Friedensreich Hundertwasser – Bilder sind die Ernte unserer Träume im Haus an der Steinlach, Mössingen (Ina Simone Petri) und für ein intergenerationelles Theaterprojekt im Stadtteil Köln-Zollstock unter dem Titel Achtung! SpielFreude! (Annie Windgätter) gewürdigt.

Fortsetzung Fachtreffen 2023
(siehe Startseite)

Nach einer kurzen Pause schloss sich der künstlerische Impuls durch Odine Lang an. Dieser stellte das Material Papier in den Fokus, da es einfach zu bearbeiten, leicht erhältlich und relativ preisgünstig ist im Vergleich zu anderen Kunstmaterialien.
Nach einem kurzen Einstieg mit modularen Faltungen, die ein einfaches Dreidimensionales Arbeiten ermöglichen, standen drei unterschiedliche Stationen in den Kunstwerkstatt-räumen als Impuls bereit, die je nach Bedürfnis alle oder nur einzelne angesteuert und
– entweder in Einzelarbeit oder in kleinen Teams - bearbeitet werden konnten: Mobile – Fingermasken – große Scherenschnitte.

Papiergirlande Wolfenbuettel 2023

Foto: Sabine Baumann

Erstes Regionaltreffen NORD

Di, 7.9.21

Sektion Nord fkkg 070921 kleiner

Die Regionalgruppe NORD hat sich nach ihrer Gründung im Juli zum ersten Mal getroffen. Die Projektkoordinatorin der Theaterklinik Lingen und Theaterpädagogin Frederike Steinbrückner stellte ihre Erfahrungen aus der Theaterklinik vor und entwickelte Ansätze zu einer Adaption des sehr erfolgreichen Modells in Oldenburg.

Außerdem wurden im Kulturzentrum PFL Ziele und Wünsche an die gemeinsame Arbeit formuliert. Vor allem stärkere Vernetzung sowie Austausch von Projektideen und Best Practise Beispielen aus der Kunst- und Kulturgeragogik will die Regionalgruppe im Norden etablieren. Alle, die gerne dazu stoßen möchten, können sich an Christiane Maaß wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Große Resonanz auf Fachtag für Kunst und Kultur im Alter in Oldenburg –
Sektion Nord des Fachverbands gegründet

Auf eine bemerkenswert große Resonanz ist jetzt der 1. Oldenburger Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik sowohl bei den Teilnehmenden als auch in Fachkreisen gestoßen. Überzeugt von den Zielen, Methoden und Inhalten und den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten in der Praxis, schlossen sich über ein Drittel der Teilnehmenden im Anschluss an den Fachtag zur Sektion Nord des Fachverbandes Kunst- und Kulturgeragogik e.V. zusammen.

Die 17 Mitglieder wollen sich untereinander stärker vernetzen. Dabei wollen sie beraten, wie die Kulturelle Bildung im Alter künftig verstärkt in Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie in Seniorentreffpunkten und Vereinen, aber auch in den Stadtteilen, in Kirchengemeinden und Kliniken eingesetzt werden könnte. Die Sektion ist offen für weitere Aktive, die Mitgliedschaft im Fachverband ist keine Bedingung zur Teilnahme. Interessierte können sich bei Christiane Maaß im Kulturbüro der Stadt Oldenburg unter Telefon 0441 235-2319 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  melden.

Dr. Sabine Baumann, Vorsitzende des Fachverbandes Kunst- und Kulturgeragogik e.V., war begeistert von der großen Beteiligung am Fachtag. „Oldenburg kann als Vorbild gelten für andere Kommunen“, lobte sie die Aufbauarbeit im Bereich der Kunst- und Kulturgeragogik vor Ort. „Es gilt nun, sich weiter zu vernetzen. Auch die Kommune ist gefragt, diese Aktivitäten noch stärker zu unterstützen.“ Die Teilnehmenden nahmen viele Impulse für ihre weitere Arbeit aus den von erfahrenen Kunst- und Kulturgeragoginnen und -geragogen gestalteten Kurzworkshops mit. Diese gaben interessante und inspirierende Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Kunstsparten. „DANKE für diesen reichen Fachtag in toller Location!! Sehr bereichert bin ich auf dem Heimweg – neue Ideen im Rucksack“, schrieb eine Teilnehmerin.

Der 1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg wurde veranstaltet vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg und dem Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik e.V. Stattgefunden hat er in der neuen Jugendherberge Oldenburg. 40 in den Bereichen Seniorenarbeit, Pflege, Alltagsbegleitung und Betreuung Tätige sowie Kulturschaffende aus allen Kunstsparten, Kunst-Pädagoginnen und -pädagogen, Kunst- und Kulturgeragoginnen und -geragogen waren vertreten.

Praxishandbuch Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz

Neuerscheinung unseres Beiratsmitglieds Jessica Höhn

Es wird erwartet, dass im Jahr 2050 bundesweit drei Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen sind. Da Menschen mit Demenz vollstationär betreut werden, bedeutet dies nicht nur für die Versorgung eine langfristige Umstellung, sondern auch für die kulturelle Bildung. Theaterspielen erweist sich als ein wirkungsvolles Medium, um vulnerablen Gruppen, wie Menschen, die von einer Demenz betroffen sind, kulturelle Teilhabe und künstlerischen Ausdruck zu ermöglichen. Es existieren bereits Konzepte, doch arbeiten Theaterpädagog*innen in geriatrischen Kontexten ohne validierte Erkenntnisse. Das Praxishandbuch ändert dies und legt ein theaterpädagogisches Interventionskonzept für Menschen mit leichter bis schwerer Demenz vor, das sich auf ein gerade abgeschlossenes, dreijähriges interdisziplinäres Forschungsprojekt stützt.

Weitere Informationen, eine Leseprobe, den Flyer und eine Bestellmöglichkeit finden Sie hier auf der Verlagshomepage.

Gestorben wird morgen - Dokumentarfilm auf Tour in Kooperation mit dem Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik

GestorbenwirdMorgen miniDer Dokumentarfilm „Gestorben wird Morgen“ von der national und international vielfach preisgekrönten Hamburger Regisseurin Susan Gluth feierte am 28.03.2019 seine Premiere in Hamburg und startete danach zur Kinotour in diversen deutschen Städten.

Der Film beschäftigt sich auf sehr humorvolle Art und Weise mit dem Alter. Es ist kein pädagogischer Film, sondern eine „dokumentarische Unterhaltung mit Leichtigkeit“ und geht der Frage nach: Kann das Alter Glück sein? Er soll Vergnügen bereiten, wenngleich die schonungslose Realität des Altwerdens nicht ausgeblendet wird und nachdenkliche Momente schafft.

Nach der Filmvorführung am 12.04.2019 im Traumpalast, Leonberg, saß unser Vorstandsmitglied Anke Böhm auf dem Podium und diskutierte mit der Regisseurin und weiteren Expertinnen und Experten über den Film und weitere Zukunftsmodelle für das Alter in Deutschland.

Weitere Infos zum Film unter www.gestorben-wird-morgen.de/

Regionalgruppe West gegründet

Regionalverband West kl

Anfang Februar 2019 hat sich die Regionalgruppe West gegründet! 12 Kunst- und Kulturgeragoginnen sowie Kunst- und Kulturgeragogik-Interessierte haben sich in den Räumen der SK Stiftung Kultur in Köln getroffen, sich ausgetauscht und vernetzt. Das Engagement ist groß und wir freuen uns auf das nächste Treffen im Sommer!

Wenden Sie sich bei Interesse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sie stellt den Kontakt zur Regionalgruppe her!

Erste Auflage Verbands-Postkarten

image1

Die erste Auflage der Postkarten des Fachverbands sind erschienen! Mitglieder können diese bei Bedarf bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

In der 4. Mitgliederversammlung haben sich Anke Böhm (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Stuttgart), Katrin Temme von der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg, Dorothea Wiggenhauser (Weissach) und Ina Simone Petri (Hechingen) (v.l.n.r.) zur Regionalgruppe Süd innerhalb des Fachverbandes zusammengeschlossen, um sich in Süddeutschland besser zu vernetzen.