Aktuelles aus dem Fachverband

ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Situation online!!!
Nächste Mitgliederversammlung des Fachverbands am 25.11.2020

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 25.11.2020 um 16 Uhr online statt. Die Einladung mit dem Programm wurde bereits an die Mitglieder verschickt. Mitglieder können sich noch bis zum 4.11.20 bei Dr. Sabine Baumann anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Am darauffolgenden Tag veranstaltet kubia in Kooperation mit dem Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik, der FH Münster und der Akademie Franz-Hitze-Haus den Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik:

5. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik / 10 Jahre Kunst- und Kulturgeragogik
Teilhabe statt Ausgrenzung: Diversität und Inklusion in der kulturellen Altersbildung

am 26.11.2020, 9:30-16:30 Uhr online!!
organisiert von kubia, in Kooperation mit Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik, FH Münster und Akademie Franz-Hitze-Haus

Wie fördert die Kunst- und Kulturgeragogik kulturelle Teilhabe für ältere Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, geringer Bildung oder Behinderung Diskriminierung erleben? Wie bringt sie Menschen trotz gegenseitiger Vorbehalte miteinander ins Gespräch und wirkt so spaltenden Tendenzen in unserer Gesellschaft entgegen? Und wie kann kulturelle Altersbildung Zugänge für die wachsende Gruppe von alten Menschen schaffen, die von ökonomischer Armut betroffen sind? Mit welchen Methoden arbeitet eine diversitätssensible Kunst- und Kulturgeragogik?

Der Fachtag gibt Impulse aus der Wissenschaft, stellt Ansätze aus der Praxis vor und bietet Raum, diese zu diskutieren. Mit partizipativen Methoden werden die Teilnehmenden auch im digitalen Raum miteinander ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg

Am Montag, 2. November 2020, 10 bis 16 Uhr, findet der 1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg statt. Veranstalter ist das Kulturbüro der Stadt Oldenburg/Aufgabengebiet Kulturelle Bildung und Teilhabe in Kooperation mit dem Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik e.V.

An diesem Fachtag geht es um die Grundlagen, Methoden, Ziele und Einsatzmöglichkeiten von Kunst- und Kulturgeragogik. Praktische Beispiele regen in Impulsforen zu eigenen Projekten an.
Das Einstiegsreferat wird die Vorsitzende des Fachverbands Kunst- und Kulturgeragogik, Dr. Sabine Baumann, halten.

Im Anschluss an den 1. Fachtag Kunst- und Kulturgeragogik in Oldenburg soll die Regionalgruppe Nord des Fachverbandes Kunst- und Kulturgeragogik e.V. gegründet werden.

Weitere Informationen und den Flyer finden Sie hier.

Kunst- und Kulturgeragogischer Stammtisch der Regionalgruppe West am 30.09.2020 um 19:30 Uhr

Im März musste aufgrund der besonderen Lage im Zusammenhang mit Covid-19 der zweite Kunst- und Kulturgeragogische Stammtisch der Regionalgruppe West auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Um weiterhin den notwendigen Abstand einzuhalten, hat die Gruppe nun beschlossen, sich zunächst digital auszutauschen und lädt zu einem ZOOM-Vernetzungstreffen ein. Benötigt wird hierzu lediglich ein Internetzugang, ein PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon (möglichst ein Headset).

Das Treffen dient einerseits der weiteren Information zu Fördermöglichkeiten und stellt andererseits den gemeinsamen Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt. Und natürlich soll mit diesem Treffen das Netzwerk gestärkt werden.

Wer Lust auf Austausch hat oder ein Praxisprojekt vorstellen möchte, meldet sich bitte bis zum 15.09.20 bei den beiden Organisatorinnen und Kulturgeragoginnen Annie Windgätter, Köln und Sophie Voets-Hahne, Düsseldorf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Einige Tage vor dem ZOOM-Meeting wird es einen Link sowie eine kleine Anleitung geben, wie man sich einwählen kann.

Praxishandbuch Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz
Neuerscheinung unseres Beiratsmitglieds Jessica Höhn

Es wird erwartet, dass im Jahr 2050 bundesweit drei Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen sind. Da Menschen mit Demenz vollstationär betreut werden, bedeutet dies nicht nur für die Versorgung eine langfristige Umstellung, sondern auch für die kulturelle Bildung. Theaterspielen erweist sich als ein wirkungsvolles Medium, um vulnerablen Gruppen, wie Menschen, die von einer Demenz betroffen sind, kulturelle Teilhabe und künstlerischen Ausdruck zu ermöglichen. Es existieren bereits Konzepte, doch arbeiten Theaterpädagog*innen in geriatrischen Kontexten ohne validierte Erkenntnisse. Das Praxishandbuch ändert dies und legt ein theaterpädagogisches Interventionskonzept für Menschen mit leichter bis schwerer Demenz vor, das sich auf ein gerade abgeschlossenes, dreijähriges interdisziplinäres Forschungsprojekt stützt.

Weitere Informationen, eine Leseprobe, den Flyer und eine Bestellmöglichkeit finden Sie hier auf der Verlagshomepage.

5. Mitgliederversammlung am 08.11.2019 in Wolfenbüttel

MGV5

Am 08.11.2019 fand die 5. Mitgliederversammlung des Fachverbands in der Bundesakademie Wolfenbüttel statt. Die Mitglieder arbeiteten u.a. daran, wie die Arbeit des Fachverbands weitergehen wird. Anfang 2020 wird es einen Flyer geben, mit dem Mitglieder des Fachverbands Interessierte über Kunst- und Kulturgeragogik informieren können.

Im Anschluss bot das Fachtreffen Kunst- und Kulturgeragogik am 09.-10.11.2019 bereits qualifizierten KUNST- und Kulturgeragog_innen ein Forum, um sich mit Kolleginnen und Kollegen über eigene Projekte und Konzepte auszutauschen, zu beraten und sich weiter zu bilden. Ein fachlicher Input für die weitere Arbeit ergänzte das Treffen.

Gestorben wird morgen - Neuer Dokumentarfilm auf Tour in Kooperation mit dem Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik

GestorbenwirdMorgen miniDer neue Dokumentarfilm „Gestorben wird Morgen“ von der national und international vielfach preisgekrönten Hamburger Regisseurin Susan Gluth feiert am 28.03.2019 seine Premiere in Hamburg und startet danach zur Kinotour in diversen deutschen Städten.

Der Film beschäftigt sich auf sehr humorvolle Art und Weise mit dem Alter. Es ist kein pädagogischer Film, sondern eine „dokumentarische Unterhaltung mit Leichtigkeit“ und geht der Frage nach: Kann das Alter Glück sein? Er soll Vergnügen bereiten, wenngleich die schonungslose Realität des Altwerdens nicht ausgeblendet wird und nachdenkliche Momente schafft.

Nach der Filmvorführung am 12.04.2019 im Traumpalast, Leonberg, saß unser Vorstandsmitglied Anke Böhm auf dem Podium und diskutiert mit der Regisseurin und weiteren Expertinnen und Experten über den Film und weitere Zukunftsmodelle für das Alter in Deutschland.

Weitere Infos zum Film unter www.gestorben-wird-morgen.de/

Die Daten zur Kinotour mit Gesprächsrunden mit Expertinnen und Experten zum Thema Alter finden Sie hier.

Regionalgruppe West gegründet

Regionalverband West kl

Anfang Februar 2019 hat sich die Regionalgruppe West gegründet! 12 Kunst- und Kulturgeragoginnen sowie Kunst- und Kulturgeragogik-Interessierte haben sich in den Räumen der SK Stiftung Kultur in Köln getroffen, sich ausgetauscht und vernetzt. Das Engagement ist groß und wir freuen uns auf das nächste Treffen im Sommer!

Wenden Sie sich bei Interesse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sie stellt den Kontakt zur Regionalgruppe her!

Erste Auflage Verbands-Postkarten

image1

Die erste Auflage der Postkarten des Fachverbands sind erschienen! Mitglieder können diese bei Bedarf bei Vorstandsmitglied Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

Neuerscheinung

Sabine Baumann und Kim de Groote aus dem Vorstand des Fachverbands haben einen Artikel über Kunst- und Kulturgeragogik im Herausgeberband Alter(n) - Lernen - Bildung, erschienen im Kohlhammer Verlag, veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie hier.