Auf SpürenSuche
Bewohner_innen von Pflegeheimen, insbesondere Menschen mit Demenz, haben meistens nicht mehr die Möglichkeit an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Ein Ausflug in eine Kultureinrichtung ist für die Pflegeheime und auch die Bewohner_innen ein großer Kraftakt, der oft nicht leistbar ist. Die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ist jedoch ein wichtiger Aspekt der Lebensqualität eines jeden Menschen.
Können die Bewohner_innen nicht mehr zu uns kommen, so kommen wir eben zu Ihnen!
Diesen Ansatz verfolgt die Tanz- und Theaterwerkstatt mit dem Tanzstück „Auf SpürenSuche“. Die Tanzpädagogin und Choreografin Christine Lang-Genthner hat gemeinsam mit ihren Tänzerinnen ein Tanzstück speziell für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen entworfen. In dem 15 minütigen Stück wird Tanzen für die Bewohner_innen spür- und erlebbar. Am Ende der Aufführung laden die Tänzer_innen die Bewohner_innen über ihren Tanz behutsam zu kleinen Bewegungseinheiten ein.
Eine schöne Gelegenheit für Menschen mit Demenz und ihre Familie, Freund_innen und Bekannten, Betreuer_innen und Pflegekräfte, gemeinsam Tanz und Theater zu erleben.
„Ich bin sehr berührt gewesen, von den Begegnungen, die ich gesehen und gespürt habe.“
(Rückmeldung von Bewohner_innen nach der Aufführung)
„Ich war im Himmel!“
„Ich habe unsere Bewohner_innen selten so ruhig erlebt.“
(Rückmeldung einer Betreuungskraft)
Choreografie // Christine Lang-Genthner
Tanz // Kristina Class, Susanne Freud, Anja Kühnle, Christine Lang-Genthner
Künstlerische Leitung // Fabian Chyle (Tanztherapeut, Choreograf)
Projektleitung // Katrin Temme (Gerontologin i.A., Kulturwissenschaftlerin)
Anfragen an:
Tanz- und Theaterwerkstatt e.V.
Katrin Temme
Hindenburgstraße 29
71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141 788 91 63
katrin@tanzundtheaterwerkstatt.de
Weitere Informationen:
www.tanzundtheaterwerkstatt.de
www.in-kontakt-mit-demenz.de
Die Entwicklung von „Auf SpürenSuche“ wurde im Rahmen des Projekts „Mind Puzzle“ gefördert vom Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, der Baden-Württemberg Stiftung, der Bürgerstiftung Ludwigsburg und der Stiftung Jugendförderung, Arbeit und Soziales der Kreissparkasse Ludwigsburg.