Aktionswoche „75 Jahre UN Menschenrechte: Kultur ist Menschenrecht – erst recht im Alter!”
Im Rahmen der Aktionswoche „75 Jahre UN Menschenrechte: Kultur ist Menschenrecht – erst recht im Alter!” des Fachverbandes Kunst- und Kulturgeragogik e.V. sollte in den Kommunen darauf hingewiesen werden, dass Kulturelle Bildung und Teilhabe auch im Alter auf einem unveräußerlichen Menschenrecht basieren. Das sollte mit vielfältigen Aktionen bundesweit demonstriert werden.
Die ideenreiche Palette der Aktionen reichte von Kunstbegegnungen, Musiktheater über vielfältige Kreativworkshops, die unter anderem von Seniorinnen und Senioren selbst angeleitet wurden, bis hin zu Lesungen und Biografiearbeit. Die Standorte der Aktionen bildeten Achsen über das gesamte Bundesgebiet. Diese reichten von Nord nach Süd, von Hamburg, Oldenburg und Syke über Hechingen-Stetten bis Augsburg, von West nach Ost, von Köln, Duisburg und Düsseldorf bis Krefeld.
„Kunst- und kulturgeragogische Projekte eröffnen und bewahren älteren Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur sowohl im kreativen als auch rezeptiven Sinne“, so die Vorsitzende Dr. Sabine Baumann.
Die ideenreiche Palette der Aktionen reichte von Kunstbegegnungen, Musiktheater über vielfältige Kreativworkshops, die unter anderem von Senior*innen angeleitet werden, bis hin zu Lesungen und Biografiearbeit. Die Standorte der Aktionen bildeten Achsen über das gesamte Bundesgebiet. Diese reichten von Nord nach Süd, von Hamburg, Oldenburg und Syke über Hechingen-Stetten bis Augsburg und München, von West nach Ost, von Köln, Duisburg und Düsseldorf über Krefeld bis Berlin.
„Vor Ort haben wir die Öffentlichkeit und die Kommunalpolitikerinnen und -politiker zu den Aktionen eingeladen. Letzteren überreichten wir ein Positionspapier des Fachverbandes, in dem auf die Inhalte, Methoden und die Wirksamkeit von Kunst- und Kulturgeragogik hingewiesen wird“, berichtet die stellvertretende Vorsitzende Christiane Maaß, die die Aktion koordiniert hat.
Veranstaltungsüberblick
- Freitag, 29. September 2023, 17.30 Uhr, Finissage der Ausstellung „floral – malerei und andere laster“ im zentrum plus DRK Friedrichstadt/Düsseldorf (Sophie Voets-Hahne)
- Sonntag, 8. Oktober 2023, Kunstaktion in der „Seniorenwohnanlage am Stadtgarten“ in Hechingen (Ina Simone Petri)
- Montag, 9. Oktober 2023, 15 Uhr, Aktion „Wir transportieren Kunst ins Pflegeheim“ im Evangelischen Altenzentrum in Oedt/Kreis Viersen (Sybille Kastner und Erich Schützendorf)
- Montag, 9. Oktober 2023,14 – 18 Uhr, Lambertihof in Oldenburg: Kunstbegegnung „Mit Kunst beweglich bleiben – Kultur ist Menschenrecht – erst recht im Alter“ (Christiane Maaß)
- Dienstag, 10. Oktober 2023, im Haus am Schäfflerbach in Augsburg (Birgit I. Hartl)
- Dienstag, 10. Oktober 2023, Postkarten-Aktion im Rathaus Syke unter Beteiligung der Gruppe Senioren Syke 50 + (Silvia Lauer-Schulz)
- Mittwoch, 11. Oktober 2023, Kunstgespräch im Viertel zum Thema „Chaim Soutine + die Kunst aus Belarus“ im Gemeinschaftsraum des KOE-PI-NACHBARSCHAFTSVEREINS, Düsseldorf-Gerresheim (Sophie Voets-Hahne)
- Donnerstag, 12. Oktober 2023, Bücherhalle Bramfeld: Lesung Nina Dobrot unter dem Titel „Lebenswege, Mut und Träume“ (Doris Pawlczak)
- Donnerstag, 12. Oktober 2023, 14.30 – 16:30 Uhr, Hölzel-Haus, Stuttgart-Degerloch: Atelier für Menschen mit Demenz und An-/Zugehörige (Anke Böhm)
- Freitag, 13. Oktober 2023, 14 – 16 Uhr, Hauptstraße von Köln-Zollstock: Umzug Intergenerationelles Theaterprojekt „Wir gehen auf die Straße – 75 Jahre UN Menschenrechte“ (Annie We)
- Chancenpatenschaften AWO-Duisburg e. V.: digitales Schreib-Forum und Kreativ-Plakataktion (Stefanie Jerz)