50. Berliner Seniorenwoche – Regionalgruppe Ost beteiligt
Am Samstag, den 22. Juni 2024, fand die Auftaktveranstaltung zur 50. Berliner Seniorenwoche in der Amerika Gedenkbibliothek statt. Unter dem diesjährigen Motto „Zukunft gemeinsam gestalten!“ waren zur Eröffnung zahlreiche Politikerinnen geladen: Petra Pau (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages), Eveline Lämmer (Vorsitzende des Landesseniorenbeirats Berlin), Cansel Kizeltepe (Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung), Dr. Bahar Haghanipour (Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses) sowie Clara Herrmann (Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg) saßen auf dem Podium. Sie tauschten sich darüber aus, wie Altersfragen in Zukunft gemeinsam gelöst werden können. Prof. Clemens Tesch-Römer (Leiter des Deutschen Zentrums für Altersfragen i. R.) hielt darüber einen kurzweiligen Impulsvortrag, in welchem er auch verschiedene Facetten des Alters thematisierte.
Als Gründungsmitglieder der Regionalgruppe OST haben Marie Schneider, Andrea Kaiser und Katja Schöppe-Carstensen die Gelegenheit genutzt: Siesind mit Petra Pau, Prof. Clemens Tesch-Römer und anderen Akteuren ins Gespräch gekommen und haben unermüdlich unsere wichtige Arbeit als Kulturgeragoginnen erklärt, Flyer verteilt und auf unsere Angebote hingewiesen.
Am Nachmittag hat sich Katja Schöppe-Carstensen im Käthe-Kollwitz-Museum im Rahmen der Berliner Seniorenwoche auf die Spuren von Käthe Kollwitz begeben. Die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren tauschten sich vor Werken der berühmten Berliner Künstlerin über eigene prägende Ereignisse aus. Bei selbstgebackenen Keksen und Getränken gab es rege Gespräche, die am Ende von einer spontanen Gesangseinlage einer Teilnehmerin gekrönt wurden: In feinster Berliner Operettenmanier trug eine Seniorin das bekannte Lied von Kollo zu „Zille sein Milljöh“ vor. Ein Ohrenschmaus, der alle Teilnehmerinnen rundweg begeisterte.