Stiftung fördert kulturgeragogisches Jahresprogramm in Oldenburg
Mehr Kunst und Kultur für die Bewohner*innen möchte der neue „blue OL Fonds Kulturelle Bildung im Alter“ in die Oldenburger Senioren- und Pflegeeinrichtungen bringen. Der Fonds ist dank der großzügigen Förderung durch die Klaue-Stiftung entstanden. Aus diesem Fonds werden kulturgeragogische Workshops, Kunstbegegnungen, musikalische Angebote und andere Künstler*innen-Auftritte angeboten und finanziert. „Es ist wirklich ein Glücksfall für alle Beteiligten, dass die Stiftung sich als verlässliche Partnerin für mehrere Jahre einbringt“, freut sich Christiane Maaß, Kulturgeragogin im Kulturbüro der Stadt Oldenburg.
2024 läuft das erste kulturgeragogische Jahresprogramm mit vielen kreativen Angeboten an Musik, Tanz, Theater und bildender Kunst. Einrichtungs-, Pflegedienst- oder Betreuungsdienstleitungen konnten sich Anfang dieses Jahres für ihre Senioren-Einrichtung oder ihre Pflege-Wohngemeinschaft auf einzelne Angebote im Programm bewerben. Bereits seit Mai 2024 laufen in zehn beteiligten Einrichtungen verschiedene Workshops mit ausgewiesenen Dozentinnen. Diese sind als Kunst- und Kulturgeragoginnen oder Kulturpädagoginnen mit Erfahrung in der Arbeit mit alten Menschen ausgewiesenen Expertinnen auf ihrem Gebiet.
Nähere Informationen zum „blue OL Fonds Kulturelle Bildung im Alter“ sind unter www.oldenburg.de/kulturelle-bildung zu finden.