1 BILD, 1 LIED, 1 GEDICHT
„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen“ wusste schon Goethe zu dichten. Ein schönes Motto, dachte sich die Kulturgeragogin Petra Kellermann, und entwickelte dazu das Projekt „Einfach Kultur: 1 Bild, 1 Lied, 1 Gedicht“.
Bei den Veranstaltungen erleben ältere Menschen, mit und ohne Demenz, und deren An- und Zugehörige, wie wohltuend und einfach es sein kann, sich mit dem Medium der Kultur zu begegnen und auszutauschen. Neben der sinnlichen Erfahrung, sich über Kunst, Musik und Poesie auszudrücken und zugewandt zu kommunizieren, bekommen die Teilnehmenden bei den Veranstaltungen gleich Material an die Hand: Zu verschiedenen Kultur-Natur-Themen, wie „Hier kommt die SONNE“ oder „Lebensgefühl PINK“, können Kunst-Karten, Lied- und Gedicht-Texte ausgewählt und nach Hause mitgenommen werden.
Das Projekt wird vom Büro Kultur und Alter (www.kultur-alter.de) 2024/2025 in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und München veranstaltet und vom Bayerischen Demenzfonds gefördert.
Durchgeführt wurde das Angebot bereits im AWO-Seniorenzentrum Josefstift Fürstenfeldbruck, in der Senioren-Begegnungsstätte Gröbenzell und in den Demenz-Kontaktgruppen in Eichenau der Caritas Fürstenfeldbruck.
Weitere Termine folgen 2024/2025 in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und München, unter anderem in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München, dem Evangelischen Bildungswerk München.