Aktuelles aus dem Fachverband

Regionaltreffen WEST Anfang Juni
Mi, 2.6.2021, 19:30 - ca. 21:30 Uhr, online

Am 2. Juni, um 19.30 Uhr findet das nächstes Online-Netzwerktreffen der Fachgruppe WEST statt. Im Mittelpunkt unseres Treffens steht das Thema "Flower Power – die Befreiung der 60er/70er Jahre." Diese Zeit ist kulturell, politisch und biografisch v.a. im Hinblick auf die Biografien vieler Älterer unglaublich interessant. Stichworte sind: Befreiung und Öffnung, Popart, musikalische Revolution, Mode, Tanz.
Zum gemeinsamen Ideen spinnen ist Deko und Kleidung im Stil von Popart willkommen. Je bunter, desto besser.

Regionaltreffen SÜD Ende April
Do, 29.4.21, 18-20 Uhr

Die Regionalgruppe SÜD trifft sich zum Austausch und Netzwerken am Donnerstag, den 29.4. per Zoom von 18 - ca. 20 Uhr.
Eingeladen sind alle, die kunst- und kulturgeragogisch arbeiten, auch Nicht-Fachverbandsmitglieder. Die Nachfrage an Kultureller Bildung für Ältere und Alte in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz steigt und wir können Verstärkung brauchen. Anmeldung und Themenwünsche bitte bis 25.April an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zoom-Bar: Teilhabechancen durch virtuelle Realitäten
Mo, 19.04.2021, 19 Uhr (bis max. 21 Uhr)

Wir laden alle Mitglieder ein zu einer Zoom-Bar mit u.a. einem Vortrag zu folgendem Thema:
Virtuelle Realitäten eröffnen neue Möglichkeiten der Teilhabe und haben das Potential, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern. Welche Chancen und Risiken sich in der Gestaltung solcher neuer Lernumgebungen stellen, diskutiert mit uns unsere Beirätin Prof`in Dr. Julia Steinfort-Diedenhofen von der Katholischen Hochschule NRW/Köln.

Tagung: "Kulturgeragogische Angebote in Zeiten von Corona – Möglichkeiten kultureller Teilhabe in Alteneinrichtungen"
Sa, 27.03.2021, 9 bis 16 Uhr, online

Die Universität Vechta lädt Kunst- und Kulturgeragog*innen ein, mit Beispielen aus ihrer Praxis zur Online-Tagung über Möglichkeiten kultureller Teilhabe in Alteneinrichtungen in Zeiten von Corona beizutragen. In Kooperation mit dem Fachverband veranstaltet die Universität Vechta die kostenfreie Tagung per Zoom.

Die Auswirkungen des Covid-19-Virus treffen vor allem die Gruppe älterer Menschen, die in Alteneinrichtungen lebt, besonders hart: Überlastungen der Pflegedienste und Alteneinrichtungen aufgrund der Hygienemaßnahmen zum Schutz der deklarierten Risikogruppe und die daraus resultierende Abschottung bzw. Isolation mindern die Lebensqualität spürbar. Ein Großteil der etablierten und geschätzten kulturgeragogischen Angebote in Alteneinrichtungen kann nicht mehr wie üblich durchgeführt werden, was zur Folge hat, dass die eigentlich so wichtige soziale und kulturelle Teilhabe der Bewohner*innen kaum noch ermöglicht werden kann.

Neben Keynotes von Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff (KatHo Freiburg), Dr. Sabine Baumann (Vorsitzende des Verbands Kunst- und Kultugeragogik), Dr. Miriam Haller (kubia) und dem Komponisten Bernhard König (Musik auf Abstand) sollen im Hauptteil der Tagung viele gelingende Praxisprojekte vorgestellt und diskutiert werden, die trotz der zurzeit schwierigen Umstände realisiert werden können.

In zwei bis drei parallelen Panels werden kulturgeragogische Angebote jeglicher künstlerischer Disziplin in 20-minütigen Zeitfenstern präsentiert.

Neuer Vorstand im Amt

Vorstand2020

Bei der letzten Mitgliederversammlung am 25.11.2020 übergab nach vier Jahren Vorstandstätigkeit Dr. Kim de Groote (o.l.) ihren Posten an Imke Nagel (o.r.), Kulturpädagogin, Kulturgeragogin und Bildungsreferentin bei kubia). Den Vorstand bilden nun Dr. Sabine Baumann (u.r.), Anke Böhm (u.l.) und Imke Nagel.

Kunst- und Kulturgeragogischer Stammtisch der Regionalgruppe West am 30.09.2020 um 19:30 Uhr

Im März musste aufgrund der besonderen Lage im Zusammenhang mit Covid-19 der zweite Kunst- und Kulturgeragogische Stammtisch der Regionalgruppe West auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Um weiterhin den notwendigen Abstand einzuhalten, hat die Gruppe nun beschlossen, sich zunächst digital auszutauschen und lädt zu einem ZOOM-Vernetzungstreffen ein. Benötigt wird hierzu lediglich ein Internetzugang, ein PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon (möglichst ein Headset).

Das Treffen dient einerseits der weiteren Information zu Fördermöglichkeiten und stellt andererseits den gemeinsamen Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt. Und natürlich soll mit diesem Treffen das Netzwerk gestärkt werden.

Wer Lust auf Austausch hat oder ein Praxisprojekt vorstellen möchte, meldet sich bitte bis zum 15.09.20 bei den beiden Organisatorinnen und Kulturgeragoginnen Annie Windgätter, Köln und Sophie Voets-Hahne, Düsseldorf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Einige Tage vor dem ZOOM-Meeting wird es einen Link sowie eine kleine Anleitung geben, wie man sich einwählen kann.

Praxishandbuch Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz
Neuerscheinung unseres Beiratsmitglieds Jessica Höhn

Es wird erwartet, dass im Jahr 2050 bundesweit drei Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen sind. Da Menschen mit Demenz vollstationär betreut werden, bedeutet dies nicht nur für die Versorgung eine langfristige Umstellung, sondern auch für die kulturelle Bildung. Theaterspielen erweist sich als ein wirkungsvolles Medium, um vulnerablen Gruppen, wie Menschen, die von einer Demenz betroffen sind, kulturelle Teilhabe und künstlerischen Ausdruck zu ermöglichen. Es existieren bereits Konzepte, doch arbeiten Theaterpädagog*innen in geriatrischen Kontexten ohne validierte Erkenntnisse. Das Praxishandbuch ändert dies und legt ein theaterpädagogisches Interventionskonzept für Menschen mit leichter bis schwerer Demenz vor, das sich auf ein gerade abgeschlossenes, dreijähriges interdisziplinäres Forschungsprojekt stützt.

Weitere Informationen, eine Leseprobe, den Flyer und eine Bestellmöglichkeit finden Sie hier auf der Verlagshomepage.

5. Mitgliederversammlung am 08.11.2019 in Wolfenbüttel

MGV5

Am 08.11.2019 fand die 5. Mitgliederversammlung des Fachverbands in der Bundesakademie Wolfenbüttel statt. Die Mitglieder arbeiteten u.a. daran, wie die Arbeit des Fachverbands weitergehen wird. Anfang 2020 wird es einen Flyer geben, mit dem Mitglieder des Fachverbands Interessierte über Kunst- und Kulturgeragogik informieren können.

Im Anschluss bot das Fachtreffen Kunst- und Kulturgeragogik am 09.-10.11.2019 bereits qualifizierten KUNST- und Kulturgeragog_innen ein Forum, um sich mit Kolleginnen und Kollegen über eigene Projekte und Konzepte auszutauschen, zu beraten und sich weiter zu bilden. Ein fachlicher Input für die weitere Arbeit ergänzte das Treffen.

Gestorben wird morgen - Neuer Dokumentarfilm auf Tour in Kooperation mit dem Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik

GestorbenwirdMorgen miniDer neue Dokumentarfilm „Gestorben wird Morgen“ von der national und international vielfach preisgekrönten Hamburger Regisseurin Susan Gluth feiert am 28.03.2019 seine Premiere in Hamburg und startet danach zur Kinotour in diversen deutschen Städten.

Der Film beschäftigt sich auf sehr humorvolle Art und Weise mit dem Alter. Es ist kein pädagogischer Film, sondern eine „dokumentarische Unterhaltung mit Leichtigkeit“ und geht der Frage nach: Kann das Alter Glück sein? Er soll Vergnügen bereiten, wenngleich die schonungslose Realität des Altwerdens nicht ausgeblendet wird und nachdenkliche Momente schafft.

Nach der Filmvorführung am 12.04.2019 im Traumpalast, Leonberg, saß unser Vorstandsmitglied Anke Böhm auf dem Podium und diskutiert mit der Regisseurin und weiteren Expertinnen und Experten über den Film und weitere Zukunftsmodelle für das Alter in Deutschland.

Weitere Infos zum Film unter www.gestorben-wird-morgen.de/

Die Daten zur Kinotour mit Gesprächsrunden mit Expertinnen und Experten zum Thema Alter finden Sie hier.

Regionalgruppe West gegründet

Regionalverband West kl

Anfang Februar 2019 hat sich die Regionalgruppe West gegründet! 12 Kunst- und Kulturgeragoginnen sowie Kunst- und Kulturgeragogik-Interessierte haben sich in den Räumen der SK Stiftung Kultur in Köln getroffen, sich ausgetauscht und vernetzt. Das Engagement ist groß und wir freuen uns auf das nächste Treffen im Sommer!

Wenden Sie sich bei Interesse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sie stellt den Kontakt zur Regionalgruppe her!

Erste Auflage Verbands-Postkarten

image1

Die erste Auflage der Postkarten des Fachverbands sind erschienen! Mitglieder können diese bei Bedarf bei Vorstandsmitglied Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

Neuerscheinung

Sabine Baumann und Kim de Groote aus dem Vorstand des Fachverbands haben einen Artikel über Kunst- und Kulturgeragogik im Herausgeberband Alter(n) - Lernen - Bildung, erschienen im Kohlhammer Verlag, veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie hier.